Influencer-Marketing: Strategie, Konzeption, Planung und Ausführung

Influencer-Marketing und Storytelling gehen bei einer guten Strategie Hand in Hand. Dein Produkt oder deine Dienstleistung wird erst durch eine eingängige Geschichte fassbar. Im Fall von Influencer-Marketing sind es die Influencer*innen, die dein Angebot testet und ihr Erlebnis dann mit der Community teilt. Dabei begleiten wir dich von der Konzeption über die Planung bis zur Ausführung.

web_stages When creating content, be the best answer on the internet. #AndyCrestodina #influencermarketing

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Der Weg zur eigenen Influencer Kampagne

 

Am Anfang steht immer die Abklärung deiner Bedürfnisse. Dabei legen wir fest, um welches Produkt oder welche Dienstleistung es bei der Kampagne gehen soll. Wie erklärungsbedürftig sind diese und welches Content-Format (Bild, Video, Text) eignet sich dafür am besten? Abhängig von Content-Format, Zielgruppe und Kampagnenziel (Awareness, Sales, Community-Aufbau, etc.) wird dann auch der Social Media Kanal definiert.

Nachdem wir abgeklärt haben, ob es auf Instagram, YouTube, Facebook, LinkedIn, Pinterest (oder einem weiteren Social Media Kanal) weiter geht, und ob wir uns auf Videos, Bilder oder Blogs fokussieren, stellen wir in einem ersten Screening der Influencer*innen sicher, dass deine Ziele auch erreicht werden. Ab da geht es zur definitiven Selektion.

In einem nächsten Schritt übernehmen wir für dich die Vertrags- und Gagen-Verhandlungen mit den Influencer*innen.

 

Da bei uns alle Gagen 1:1 in den Offerten ausgewiesen und unsere Arbeit separat aufgelistet wird, hast du jederzeit die volle Kosteneinsicht.

Ab da geht es an die Umsetzung. Wir bereiten das Briefing optimal für die Influencer*innen auf, übernehmen die erste Überprüfung des Contents und senden dir vorab alle Beiträge zur Freigabe.

Dann wird es «real» oder wie wir sagen würden: Der Content geht raus und die Reaktionen der Fans lassen nicht lange auf sich warten.

 

Unser Monitoring-Prozess ermöglicht uns kritische Fragen im Handumdrehen zu beantworten, «High Performers» frühzeitig zu erkennen und diese mit einem geschickten Medienplan weiter zu pushen.

Auf die Kampagne folgt das Reporting. Darin stellen wir die vorgängig definierten KPIs nicht nur zusammen, sondern liefern dir auch die Interpretation zu den Zahlen.

Klingt gut?

Hier kannst du dir zudem unsere aktuellen Kampagnen ansehen und in unserem Blogbeitrag erfährst du mehr über Influencer-Marketing im B2B Bereich.

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