Influencer-Kampagnen: Monitoring & Reporting

Um das volle Potential ausschöpfen zu können und mit der gewählten Strategie so erfolgreich wie möglich zu sein, benötigt es neben der passenden Strategie auch regelmässige Performance-Analysen. Diese sollten nicht nur klar aufgebaut, sondern auf die Kampagnen- und Unternehmensziele abgestimmt sein.

web_stages Banners have 99 problem and a click ain’t one. #reporting #monitoring

Alle 16 Kommentare anzeigen

KPIs definieren, messen und auswerten

Als unabhängige Agentur, die auf Influencer-Marketing spezialisiert ist, führen wir ein umfangreiches Screening deiner Influencer-Aktivitäten durch. Passen die Daten der Influencer wirklich zu deinen Zielen? Ist das Engagement überdurchschnittlich hoch ? Aus welchen Ländern und Städten kommen die Fans? Mit objektivem Blick arbeiten wir uns durch die Zahlen und zeigen auf, wo die Werte von den üblichen Benchmarks abweichen.

Je nach Zielgruppe, Branche und Plattform variieren auch die Benchmarks. Folgt dann noch ein Algorithmus-Update stehen die Zahlen bei Firmen wie bei Influencern erst mal Kopf.

 

Kampagnenbasiert oder übergreifend analysieren wir deshalb, wenn gewünscht, neben den Influencern selbst auch die Aktivitäten auf den Social Media Channels des Unternehmens. Mit viel Freude und Kreativität werden so verschiedene «Thesen» aufgestellt und innerhalb von wenigen Tagen im Kleinen getestet. Die Ansätze, die überdurchschnittliche Ergebnisse liefern, werden weiter verfolgt und verfeinert.

Unser Monitoring-Prozess während der Kampagne ermöglicht uns kritische Fragen im Handumdrehen zu beantworten, «High Performers» frühzeitig zu erkennen und diese mit einem geschickten Medienplan weiter zu pushen.

Am Ende (oder bei längeren Kampagnen in regelmässigen Abständen) folgt das Reporting. Darin stellen wir die vorgängig definierten KPIs nicht nur zusammen, sondern liefern dir auch die Interpretation zu den Zahlen

Mit den Benchmarks der Klassenbesten (der Influencer) im Gepäck haben wir ein Verständnis dafür aufgebaut, was wann in welcher Form auf welchem Channel funktioniert, und was eben nicht.

 

Klingt gut?

Du hast noch nicht genug? Dann komm zur grössten Social Media- und Influencer-Marketing Konferenz der Schweiz.

 

Mehr zum grössten Social Content Creation Summit der Schweiz