top of page
Background_Smartphone_20222.jpg

Löhne, Urheberrechte und Exklusivität im Influencer-Marketing

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit empfehlen wir, deren wichtigste Punkte in einem Vertrag zu definieren. Um allen branchenspezifischen und länderübergreifenden Ansprüchen gerecht zu werden, arbeiten wir Hand in Hand mit unserer Partner-Anwaltskanzlei.

Darüber hinaus beraten wir dich mit unserer mehrjährigen Erfahrung auch bei Preisverhandlungen mit den Influencer:innen und zeigen dir verschiedene Optionen auf.

webstages Today, there is nothing more valuable than an audience #influencermarketing

Alle 16 Kommentare anzeigen

Start Gage

Preise im Influencer-Marketing

Alle Verträge und Verhandlungen der Gagen basieren auf unserem Influencer-Preismodell.

Bei dem eigens entwickelten Preismodell werden folgende Faktoren miteinbezogen: Qualität der Follower, Engagement, Reichweite im Zielmarkt, Content-Formate, Arbeitsaufwand und Produktwert. Dies ermöglicht es uns, eine für jeden Beitrag unabhängige Preisempfehlung abgeben zu können. Mehr über unser im Marketing Review der Universität St. Gallen publizierten Preismodell findest du auf unserem Blog.

Als Faustregel können wir folgenden Anhaltspunkt für den Schweizer Markt mitgeben: Der Grossteil der Influencergagen für einen Beitrag liegt aktuell zwischen CHF 150.- bis CHF 2’000.-. Das ist immer noch eine eher grosse Spannweite, aber es gibt ein erstes Gefühl dafür, mit welchem Budget man sich auf die Suche machen sollte.

Da bei uns alle Gagen 1:1 in den Offerten ausgewiesen werden und unsere Arbeit separat aufgelistet wird, hast du jederzeit die volle Kosteneinsicht.

PS: Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, auf Barter-Deal Basis mit Influencer:innen zu arbeiten. In diesem Fall werden die Influencer:innen statt mit Geld mit Produkten oder Reisen bezahlt. Unbedingt zu beachten ist hier jedoch, dass auch diese Zusammenarbeit der Mehrwertsteuer unterliegt.

Rahmenverträge und AGBs im Influencer-Marketing

Wer besitzt eigentlich die Rechte am Bild und was muss in der Schweiz als Werbung gekennzeichnet werden?

Darf man den Influencer:innen verbieten für die Konkurrenz zu arbeiten und wer übernimmt die Sozialabgaben der Influencer:innen?

Damit am Ende der Kampagne keine bösen Überraschungen auf dich warten, kümmern wir uns auf Wunsch in enger Zusammenarbeit mit unserer Partner-Kanzlei um all diese Punkte.

Gemeinsam übernehmen wir zudem das Überarbeiten oder Übersetzen bestehender Verträge oder erstellen eine eigene Vertragsvorlage für dein Unternehmen und unterstützen dich im Anschluss gleich bei den Verhandlungen mit deinen Influencer:innen.

Klingt gut?

Du hast noch nicht genug? Dann komm zur grössten Social Media und Influencer-Marketing Konferenz der Schweiz.

bottom of page