Petfluencer: Mehr als nur Hunde auf Instagram

Petfluencer setzt sich aus dem englischen «Pet» zu Deutsch Haustier und «Influencer» zusammen. Damit gemeint sind erfolgreiche Tierprofile auf Social Media. Zu den wohl bekanntesten gehören die leider bereits verstorbene Kat...

Rund 80% aller Influencer-Kampagnen finden aktuell auf Instagram statt. So durchforsten wir bei unserer täglichen Arbeit über fünf Datenbanken verteilt hunderte von Instagram Profilen auf der Suche nach den passendsten Influencern für unsere Kunden.

Wir erhalten zu jede...

**UPDATED VERSION** 

Keine Frage wird mir so häufig gestellt wie: "Was kostet denn ein Influencer?"

Die korrekteste Antwort darauf wäre wohl: "So viel wie eine Wohnung." Spätestens bei dieser Aussage wird allen Beteiligten klar, dass eine Pauschalaussage wenig aussagekrä...

Immer mehr Brands integrieren die Zusammenarbeit mit Influencern in ihre Marketing-Strategie. Nachdem die Marketing-Disziplin endgültig die Kinderstube hinter sich gelassen hat, gilt es nicht nur für die Abläufe, sondern auch für die Rahmenbedingungen klare Richtlinien...

Das Briefing stellt einen wesentlichen Bestandteil des Kampagnenaufbaus dar. Gerade Influencer-Marketing-Kampagnen drehen sich um Organisation, Messung und Management. Das Briefing stellt kampagnenrelevante Informationen zur Verfügung, welche die Kooperationspartner ei...

Bisher konnten Werbekunden bei Instagram und Facebook eigene Inhalte als bezahlte Anzeige ausspielen oder mit einem Content Creator (Influencer) zusammenarbeiten. Mit den «Branded Content Ads», die vor kurzem lanciert wurden, ermöglicht der Konzern es nun beides zu ver...

Vor bald zwei Jahren hat eine Studie des Schweizer Fernsehens für viel Wirbel gesorgt. Das SRF hatte einen Algorithmus entwickelt um «Fake-Profile» zu erkennen. Das Ergebnis war für die noch junge Influencer-Szene ernüchternd. Zwischen 20 – 80% der Follower waren demna...

Wie bei jeder Marketing-Aktivität können auch im Influencer-Marketing Fehler passieren. Was die häufigsten Fehler sind, und wie man sie vermeiden kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

1. Kleines Budget, kleine Wirkung

Influencer-Marketing ist zwar verhältnissmässig ei...

Überall hört man von ihnen, den Influencern. Zu Tausenden sollen sie sich auf Social Media tummeln und dort ihre Community mit täglich neuen Beiträgen unterhalten. Doch wenn es darum geht als Marke die richtigen Influencer zu finden, sieht man vor lauter Bäumen den Wal...

Während man beim Wort Influencer oft das Bild einer jungen gutaussehenden Frau, die einen Lippenstift in die Kamera hält vor Augen hat, ist das Bild bei B2B-Influencer deutlich schwammiger.

Wie sieht ein B2B-Influencer aus und wo begegnet man ihm?

Ein Beispiel: Ich such...

Wettbewerbe auf Social Media, insbesondere auf Instagram, helfen das Engagement zu steigern und die Beziehung zur Community zu stärken. Dies wirkt sich positiv auf die Abonnentenzahl und die Reichweite aus. Damit ein Wettbewerb erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen...

Wo es Werbegelder gibt, da ist der Facebook Konzern nicht weit.

In den letzten Jahren sind diverse Anbieter auf den Markt gekommen, die Lösungen bei der Suche, dem Management sowie dem Reporting bei Influencer-Kooperationen bieten. Während einige Tools sich auf eine Vie...

Der Facebook-Konzern ist für seine aggressive Wachstumsstrategie bekannt. Was sich nicht kaufen lässt (wie vor ein paar Jahren Snapchat) wird kurzerhand von den eigenen Entwicklern nachprogrammiert. So wagte Instagram vor 2016 mit der Story-Funktion auf Instagram einen...

Um vor der Kampagne die richtigen Influencer zu finden (in Bezug auf die Follower-Struktur) und am Ende den Erfolg einer Kampagne auszuwerten, braucht es diverse Insights der Content Creators. Diese geben Aufschluss darüber, wie viele Personen während der Kampagne erre...

Spätestens in diesem Jahr steht das Thema Influencer-Marketing bei vielen Firmen auf dem Plan. Doch die Suche nach einem geeigneten Partner bringt für Unternehmen einige Herausforderungen mit sich. Denn Influencer-Agentur ist nicht gleich Influencer-Agentur. Von Netzwe...

Please reload

Mehr zum grössten Social Content Creation Summit der Schweiz