Influencer-Marketing Schweiz: Diese Infografik hilft bei der Auswahl deines Dienstleisters

5 Dec 2018

 

Spätestens in diesem Jahr steht das Thema Influencer-Marketing bei vielen Firmen auf dem Plan. Doch die Suche nach einem geeigneten Partner bringt für Unternehmen einige Herausforderungen mit sich. Denn Influencer-Agentur ist nicht gleich Influencer-Agentur. Von Netzwerken wie Yxterix über Plattformen wie Kingfluencer bis hin zu Full-Service-Agenturen gibt es alles. Doch wo liegt der Unterschied?

 

Die Hamburger Influencer Marketing-Agentur Lucky Shareman hat im Frühling eine Grafik für den deutschen Markt zusammengestellt. Rund 50 Dienstleister sind in passende Kategorien verordnet (Hier geht es zur Grafik mit Fokus Deutschland).

 

Die Schweizer Influencer-Marketing Agentur WebStages hat nun den noch jungen Influencer-Markt Schweiz in einer darauf aufbauenden Infografik abgebildet.

 

 

 

Hier geht es zum Download der Grafik

 

 

Um das Thema Influencer-Marketing hat sich in den vergangenen zwei Jahren ein zunehmend professioneller und zugleich kleinteiliger Markt entwickelt.

 

In einem Land mit vier Landessprachen und Dialekten, die von den meisten Social Listening Tools kaum eingeordnet werden können, gestaltet sich die Suche nach einem Partner für Nationale Kampagnen schwierig. Kaum ein Unternehmen möchte für eine Kampagne gleich mit mehreren Anbietern parallel arbeiten müssen, um die verschiedenen Landessprachen abdecken zu können.

 

Während grosse Agenturen im Ausland zwar über das nötige Know-how und entsprechende Tools verfügen, fehlt es oft an Influencer mit Schweizer Reichweite im Netzwerk oder dem Verständnis, was in Videos gesagt oder in Kommentaren auf Dialekt geschrieben wird. Gerade bei grossen Marken kann dieses fehlende Monitoring Risiken mit sich bringen.

 

WebStages hat basierend auf der Kategorisierung der Deutschen Agentur Lucky Shareman, spezifisch für die Schweiz, entsprechende Anbieter zusammengestellt.

 

Dabei wird in vier verschiedenen Ausrichtungen unterschieden:

 

Agenturen - das sind die Schweizer Anbieter

Zum Aufgabenfeld der Agenturen zählen strategische und konzeptionelle Arbeit, die Auswahl der Influencer, Kampagnen als Full-Service und Beratung. Die Influencer Marketing-Agenturen können nochmals aufgefächert werden zwischen jenen, die Künstler (z.T. exklusiv) unter Vertrag haben und diese bevorzugt vermitteln, und jenen, die unabhängig arbeiten und individuelle Influencer anfragen.

 

In die Kategorie der Agenturen fallen in der Schweiz: MeetMaker, AYM Media und WebStages.

 

Netzwerke - Schweizer Künstleragenturen

In den Netzwerken schliessen sich Influencer zusammen und werden exklusiv vermittelt. Im Gegensatz zu Agenturen fehlt hier oft das Angebot, Kampagnen zu betreuen und umzusetzen oder diese Arbeit beschränkt sich auf die Influencer aus dem eigenen Netzwerk.

 

In die Kategorie der Netzwerke fallen in der Schweiz: Brandertainment (früher El Semari Enterprises), Debout sur la Table und Yxterix.

 

Plattformen - Automatisierte Schweizer Netzwerke

Hinter den Plattformen steht eine Technologie, die es erlaubt, Kampagnen mit einer grossen Bandbreite an Influencern zu initiieren und zu steuern. Das Management erfolgt dann Self-Service. Gewisse Plattformen bieten jedoch in der Zwischenzeit auch zusätzliche Hilfestellung bei der Betreuung der Kampagne an.

 

In die Kategorie der Plattformen fallen in der Schweiz: Reachbird, Picstars, Swissper, We are Kyo, Upfluence und Kingfluencer.

 

Technologie - Relevante Tools für den Schweizer Markt

Technologie meint in diesem Fall Analyse-Tools, die bei der Selektion sowie dem Reporting unterstützen. Wir haben für die Infografik lediglich Technologien berücksichtigt, die entweder Zugriff auf Schweizer Influencer-Accounts oder genügend registrierte Schweizer Accounts haben.

 

In die Kategorie der Technologie fallen in der Schweiz: InfluencerDB, Likeometer und Veescore.

 

 

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl an Playern (Werbe-, PR-, sowie Media-Agenturen), die ebenfalls Influencer Marketing-Kampagnen umsetzen, jedoch nicht darauf spezialisiert sind.

 

 

Du erstellst Content auf Social Media Plattformen und möchtest in unserer Datenbank aufgenommen werden? Registriere dich hier.

 

Du würdest gerne mehr über unsere Services erfahren?

 

 

Deine Agentur, Plattform oder Technologie fehlt in unserer Infografik? Dann schreibe uns jetzt und gerne ergänzen wir dich!

 

Du hast noch nicht genug? Dann komm zur grössten Social Media- und Influencer-Marketing Konferenz der Schweiz.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Please reload

Mehr zum grössten Social Content Creation Summit der Schweiz