top of page
  • Livia Niederer

LET'S TALK STRATEGY PODCAST: Lola's Kitchen, wie vom Instagram-Profil zum Food E-Commerce geschafft?



Alina Russ ist die Gründerin und Co-Geschäftsführerin von Lola's Kitchen. In dieser Folge spricht sie mit Tanja Herrmann darüber, wie sie aus einem Instagram-Profil ein Unternehmen baute.


Was du in dieser Folge lernst:

  • Wie aus einem Instagram Account ein Unternehmen aufgebaut werden kann

  • Was die grössten Treiber der Nahrungsalternativen sind

  • Wie sich die Zielgruppe seit Firmengründung verändert hat und welchen Einfluss das auf das Logodesign hatte


Ursprünglich hat Alina Russ die Ausbildung zur Restaurantfachfrau und Köchin in einem 5-Sterne-Restaurant in Deutschland absolviert. Anschliessend hatte sie ihren Bachelor in Wirtschaft mit Fachrichtung Marketing gemacht und Hoteleröffnungen und Marken oder Produkte beim Relaunch begleitet. Ihre vielseitige Arbeit hatte sie nach London, Paris, Deutschland, Malaysia, die USA, Indonesien und Lissabon gebracht. Und dort kam ihr schliesslich die Idee zu Lola's Kitchen. Denn Alina Russ verträgt keine Laktose und nur schwer Weissmehl. Damit ist sie nicht alleine. Lebensmittelunverträglichkeiten nehmen seit Jahren zu. Laut Allergiezentrum Schweiz gibt in Umfragen jede dritte Person an, an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu leiden. Nachdem ihr Vater zudem an Diabetes erkrankt war, entschloss sie sich kurzerhand selbst vegane, glutenfreie Kuchen herzustellen, die natürlich (ohne raffinierten Zucker) gesüsst sind. Und wer sich nun fragt, ja die sind richtig, richtig gut!


2017 entwickelte sie in ihrer Küche in Lissabon das Rezept für den ersten Raw Cake und startete einen Instagram-Account. Zwei Jahre später eröffnete sie - zurück in der Schweiz - ihren Cake Shop in Wiedikon sowie den eigenen Webshop. Das 16-köpfigen Team verkauft die Raw Cakes mittlerweile vorwiegend online.


Nachdem Alina 2019 bei die Höhle der Löwen noch ohne Deal ausging, bringt die kürzlich abgeschlossene Seeding-Runde nicht nur Kapital, sondern auch einige Veränderungen mit sich mit. Welche Fehler sie beim Start auf Quick-Commerce Plattformen gemacht hat, verrät sie im Let’s Talk Strategy Podcast.


Den Podcast findest du bei Apple Podcasts, Spotify und überall, wo's Podcast gibt!



Über den Let's Talk Strategy Podcast


Veränderte Märkte, neue Erwartungen, unkonventionelle Lösungen: Jedes Gespräch führt hinter die Kulissen der spannendsten Unternehmen in der Schweiz. Von der Traditionsmarke bis zum Start-up.


Marketingverantwortliche und Geschäftsführer:innen von in der Schweiz tätigen Unternehmen berichten über die Lancierung, (Re)Positionierung oder Weiterentwicklung ihrer Marke: Wen sie damit erreichen, wie sie sich von der Konkurrenz unterscheiden und was ihre Marketingstrategie ausmacht. Ein Blick auf die Trends, und wie sich diese auf die Zukunft des Unternehmens auswirken, rundet jede Folge ab.


Tanja Herrmann führt durch den «Let’s Talk Strategy» Podcast. Sie ist Geschäftsführerin der Influencer- und Social Media Marketing Beratungsagentur WebStages, Studiengangsleiterin an der HWZ für den CAS Marketingstrategie sowie Dozentin an diversen Schweizer Fachhochschulen im Bereich Marketing.

bottom of page