Background_Smartphone_20222.jpg

Kund:in: @whiteclawswitzerland

 

Mood: #WhiteClaw#BringTheWave

#RefreshWithFriends

 

Branche: Food & Drinks

Website Insta Vorlage.png

White Claw Hard Seltzer

Die pure Erfrischung.

Ausgangslage

2016 wurde White Claw, das beliebte Hard Seltzer Getränk aus den USA gelaunched. Vier Jahre später kam die Kult-Marke in die Schweizer Getränkeregale. Den langersehnten Launch in der Schweiz begleitete WebStages mit einer lokalen Influencer-Kampagne. 2022 folgte dann sogleich die zweite Influencer-Kampagne. Während dieser wurde der Fokus den weiteren Aufbau der Brand-Love gelegt.

Zusätzlich wurde die Community durch einen Wettbewerb dazu animiert, sich selbst von den Getränken zu überzeugen. 

Umsetzung der Influencer-Kampagne für White Claw

Für die Kampagne wurden Influencer:innen ausgesucht, die in der Schweiz wohnhaft sind und eine aktive Schweizer Followerbasis haben. Zudem sollten die Influencer:innen die Zielgruppe nicht nur repräsentieren, sondern auch über ihre eigene Community direkt abholen. Zur Zielgruppe der Marke White Claw gehören Frauen wie Männer zwischen 18 und 25 Jahren aus der Schweiz. Die Personen pflegen dabei einen dynamischen und aktiven Lebensstil. Für die Kampagne waren deshalb Influencer:innen aus den Bereichen Sport, Outdoor und Lifestyle vertreten. 

Die Influencer:innen setzten die verschiedenen Geschmacksrichtungen - Black Cherry, Mango und Natural Lime - kreativ in Szene und gingen in den Captions auf die Inhaltsstoffe sowie auf den erfrischenden Geschmack ein. Die Hard Seltzer Getränke sind eine Kombination aus kohlensäurehaltigem Wasser mit Alkohol und einem Hauch Fruchtaroma. Zudem enthalten sie 95 Kalorien pro 330 ml und 4,5 Vol.-%.

Impressionen aus der Influencer-Kampagne

für White Claw

Die oben vorzufindenden Eindrücke verdeutlichen, dass die Influencer:innen in ihren Beiträgen aufzeigten, wann sie ihr White Claw am liebsten trinken. Des Weiteren machten sie ihre Community auf den laufenden Wettbewerb und die Aktionswoche aufmerksam. Denn die Aussicht auf einen Gewinn von Surf-Sessions im Urban Surf Zürich und die limitierten 4-Packs in Aktion machten die Produkte noch attraktiver. Die Influencer:innen hielten ihre Geschichten in Form von Reels – also Videoposts – begleitet von Storys auf Instagram fest. 

Wie war die Kampagne aufgebaut?

Die Influencer:innen veröffentlichten in der ersten Phase ein Reel und eine Story auf ihrem Instagram-Profil. Über den Link-Sticker in der Story verwiesen die Influencer:innen direkt auf die Website von White Claw. Zudem wurden auch gleich die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs verlinkt. Zu gewinnen gibt es Surf-Sessions im Urban Surf Zürich mit Begleitung sowie ein Surfbrett. Teilnehmen konnten alle, die in der Schweiz wohnhaft sind, die @whiteclawswitzerland & @urbansurf.zrh folgten und @whiteclawswitzerland eine Direct Message schickten. In dieser mussten sie ihnen aufzeigen, wie und wo sie am liebsten ihr White Claw geniessen.

 

In der zweiten Phase wurden ausschliesslich Storys veröffentlicht, die die laufende Aktionswoche von den White Claw 4-Packs ankündigen. Denn man konnte das Getränk nur für kurze Zeit in Form eines 4-Packs ergattern.

Was ist das Ziel, und wie wurde es erreicht?

  • Zielgruppenrelevanten Content erhalten: Der Pool an Influencer:innen war bunt gemischt innerhalb des aktiven Lifestyles. So gingen die einen surfen, die anderen wandern und weitere reisten um die Welt. Dadurch entstand vielseitiger Content, der auf die verschiedenen Lifestyles einging.

  • Marken- / Produktbekanntheit steigern: In den Beiträgen der Influencer:innen wurde die Getränke mit ihren verschiedenen Geschmacksrichtungen in einer sympathischen und zum Feed passenden Situation integriert.

  • Kauf 4-Pack ankurbeln: Alle Influencer:innen machten in einer nachgelagerten Story auf das White Claw 4-Pack aufmerksam. Diese waren nur während der Aktionswoche verfügbar, was so in jeder Story mitgegeben wurde.

​Die Kampagne dauerte sechs Wochen und steigerte die Marken- und Produktbekanntheit von White Claw erfolgreich.

11

Influencer:innen

100

Content-Pieces

176'837

Interaktionen