Background_Smartphone_20222.jpg
Case_Baloise x Fasoon.png

@-Mention: @fasoon.ch @baloisech

Hashtags: #SoGehtGründen #Fasoon #Baloise

Branche: Versicherungen, Dienstleitungen

Bâloise x Fasoon

So geht Gründen

Ausgangslage

Mit Hilfe von Influencer:innen soll auf die Unternehmens-gründungsplattform «Fasoon» aufmerksam gemacht werden. Die Bâloise unterstützt die Plattform als Partner. Im Vordergrund der Influencer-Kampagne steht dabei der Fasoon Business-Check und dessen Funktionalitäten. Diese verhelfen zu einer besonders schnellen Firmengründung mit attraktiven Konditionen.

Umsetzung der Influencer-Kampagne für Bâloise x Fasoon

Unter dem Hashtag #SoGehtGründen erzählten sechs Influencer:innen in ihren Posts von ihrer persönlichen Gründungsgeschichte, ihrem Alltag als Gründer:innen und teilten ihre besten Tipps und Tricks Rund um das Thema Firmengründung. 

Für die Kampagne wurden in der Schweiz wohnhafte Influencer:innen ausgesucht, welche bereits den Schritt in die Selbständigkeit gemacht und eine Firma gegründet haben. Damit sind sie der Zielgruppe der Kampagne einen Schritt voraus. Denn die Zielgruppe besteht aus Männern und Frauen in der Schweiz, welche kurz vor der eigenen Firmengründung stehen. Diese Personen sollen auf den Business-Check auf der Website von Fasoon aufmerksam gemacht werden und diesen ausfüllen. 

Die Influencer:innen hatten ihre Firmen basierend auf ihrer jeweiligen Expertise, welche sie regelmässig über Social Media teilen, gegründet. Diese deckte die Fashion-, Sport und Beratungsbranche sowie die Food & Beverage Industrie ab. Dadurch waren auch die Gründungsgeschichten und damit die Beiträge für die Kampagne äusserst abwechslungsreich.

Der Aufhänger: Nachdem die Influencer:innen in ihren Beiträgen von ihren grössten (Miss)-Erfolgen bei der Gründung berichteten, verlinkten sie ihre Community auf den Fasoon Business Check. Dort erhält man kostenlos umfassende Informationen und Handlungsempfehlungen zu rechtlichen Fragen, oder auch zur Buchhaltung und Versicherungen. Der Business Check ermöglicht es, sicher mit der eigenen Firma durchzustarten. Bâloise ist dabei das Partnerunternehmen von Fasoon.

 

Die Beiträge wurden zusätzlich als Ads eingebucht, um die Reichweite auch ausserhalb der Influencer-Communitys zu steigern.

Impressionen aus der Influencer-Kampagne für Bâloise x Fasoon

Wie war die Kampagne aufgebaut?

Die Kampagne bespielte die Plattformen Instagram und LinkedIn. Die Influencer:innen erstellten Reels auf Instagram, welche alle von mehreren Story-Sequenzen begleitet wurden. Auf LinkedIn wurde ein Bild-Beitrag sowie ein Dokumenten-Post veröffentlicht.

Zudem stellten sich die Influencer:innen für Interviews zur Verfügung. Diese wurden zusätzlich über die Kanäle der Baloise geteilt. Sämtliche Gründungsgeschichten können hier gefunden werden.

Was ist das Ziel und wie wurde es erreicht?

  • Zielgruppenrelevanten Content erhalten: Für diese Kampagne wurden Influencer:innen an Bord geholt, welche bereits gegründet haben und auf Instagram oder LinkedIn vertreten sind.

  • Awareness steigern: Die Beiträge enthielten eigene Erfahrungen und Tipps und generierten somit zeitgleich Aufmerksamkeit für den Business Check von Fasoon.

  • Leads generieren: Sämtliche Beiträge erhielten eine klare CTA und verwiesen auf den Business Check von Fasoon.

Die Kampagne dauerte von März bis Juni und generierte Awareness für den Business Check von Fasoon.

6

Influencer:innen

15

Content-Pieces

247'838

Interaktionen