• Kerry Stieger

STAFF CHOICE: Die besten Luxury Influencer der Schweiz


Von traumhaften Luxushotels über luxuriöse Sportwägen bis hin zu einmaligen Erlebnissen: auch im Luxus-Format findet man alles auf Instagram. Aus diesem Grund dreht sich die Staff Choice in diesem Monat rund um das Thema Luxury. Luxury ist sowohl im Bereich Travel, sowie auch im Bereich Fashion und Make-Up ein grosses Thema. Eine bekanntsten Persönlichkeiten in diesem Bereich ist Kristina Bazan, welche mit 18 Jahren ihren Blog startete und schnell zum Liebling von high-end brands wurde. Sie hat bereits mit Marken wie Louis Vuitton und Chopard zusammengearbeitet.


Tennille Kopiasz, der Senior Vice President of Marketing von Parfums Christian Dior ist der Meinung, dass der beste Weg für Luxus Brands ist, die Konsumenten durch Storytelling zu inspirieren. Da Instagram eine visuelle Storytelling-Plattform ist, ist das ein perfekter Match. Auch Maike Hinrichs (Montblanc) ist der Meinung, dass sich Luxus Content lohnt. Dies nicht nur für Menschen, die bereits über die Mittel verfügen, um sich die Produkte zu kaufen, sondern vielmehr auch die Möglichkeit eine Zielgruppe aufzubauen, die sich die Produkte erst in einigen Jahren leisten kann.


In diesem Preissegment dreht sich alles um die Ausdruckskraft der Bilder, weshalb viele Luxusbrands auch auf Instagram setzen. Und auch in diesem Bereich findet Influencer-Marketing ausgiebig statt. Die Influencer im Luxussegment verfügen über ein ausgeprägtes Netzwerk, sind die Ersten, die neue Trends ausprobieren und kennen sich durch die ständige Auseinandersetzung mit globalen Lifestyles oft sehr gut in Luxusbranche aus. Sie integrieren die Produkte und Erlebnisse in ihr eigenes Leben und lassen sie zugänglicher erscheinen.


Wie die Luxusbranche Influencer nutzt

Neben Übernachtungen und Produktplatzierungen auf dem Kanal des Influencers können sie auch an Events eingeladen werden. Als Beispiel wurden Influencer für die Fashion Week in New York, Mailand, London und Paris eingeflogen. Die Fotos der Influencer ausserhalb der Show sorgten für genau so viel Gesprächsstoff wie das Geschehen auf dem Laufsteg selbst.


(Instagram: @vanessahong)

(Instagram: @brittanyxavier)

(Instagram: @tezza)


Auch in der Schweiz gibt es bekannte und sehr erfolgreiche Cases im Bereich Luxusmarketing. Das Hotel Villa Honegg setzte so zum Beispiel Influencer ein, um ihre Suite zu bewerben. Die Influencer werden meist für ein bis zwei Nächte eingeladen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern entstand für das Hotel ebenfalls ein Video welches viral ging. Fabiana Gama, eine Influencerin aus Brasilien löste den Hype mit einem kurzen Video (Hier geht es zum Video) vom Infinity-Pool auf Instagram und YouTube aus. Das Hotel wurde anschliessend mit Anfragen überhäuft. Mittlerweile gibt es schon fast 24'000 Beiträge unter dem Hashtag #villahonegg.


Untenstehend findest du nun fünf Instagram-Profile von Schweizer Influencern, die uns im Bereich Luxury mit ihrem Content aufgefallen sind.



xenia


Name: Xenia Tchoumitcheva

Follower: 1.6 Mio.

Themen: Fashion, Luxury, Travel

Profil-Sprache: Englisch

Ort: London









artworth_brothers


Name: -

Follower: 170’000

Themen: Luxury

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Biel









the.swiss.gentleman


Name: Marvin Walker

Follower: 5’900

Themen: Fashion, Luxury

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Luzern









daniela_correia


Name: Daniela Correia

Follower: 37’700

Themen: Beauty, Fashion, Luxury, Travel

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Zürich









eraedyla


Name: Era Dyla Hill

Follower: 224’000

Themen: Beauty, Fashion, Luxury, Travel

Profil-Sprache: Französisch

Ort: Genf









Warum es sich als Luxusbrand lohnt auf Influencer zu setzten

Laut Instagram haben Instagramprofile mit dem Schwerpunkt Luxus 1.9 Mal mehr Follower als der durchschnittliche Instagram Nutzer. Untenstehende findest du weitere wie es um die Luxus-Branche auf Instagram steht. Weltweit folgen 51% der Instagram User Prominenten, um zu sehen welche Luxusbrands diese tragen. 41 % nutzen Instagram auch, um von Angeboten und Rabatten auf Luxusartikel zu profitieren. 56% der Nutzer nutzen Instagram, um sich aktuelle Kollektionen verschiedener Brands anzusehen und 67 % der globalen Luxuskonsumenten auf Instagram nutzen die Plattform, um sich bei ihren Reiseplänen inspirieren zu lassen.


Suchst du noch Influencer für deine nächste Luxury-Kampagne?

Dann bist du bei uns genau richtig. Gerne übernehmen wir für dich die Suche nach den passenden Influencern, in der Schweiz oder gleich im gesamten DACH-Raum. Melde dich ganz unverbindlich für eine erste Einschätzung bei uns. Wir freuen uns von dir zu hören.


Du glaubst wir haben das beste Profil verpasst? Dann schreibe uns oder registriere dich hier direkt.


HINWEIS: Wir entscheiden uns in jedem Artikel für Beiträge der Influencer, die das aktuelle Thema in einem Bild in unsren Augen perfekt auf den Punkt bringen. Die Bilder wurden - solange nicht anders ausgewiesen - nicht im Rahmen einer eigenen Kampagne erstellt (also nix mit Eigenlob hier 😉), sondern sollen auf das Talent der Content Creator eingehen. Jedes Bild ist direkt mit dem jeweiligen Account des Influencers verlinkt, also einfach drauf klicken und noch mehr Content entdecken.


Quellen:

https://business.instagram.com/a/insights/luxury?locale=de_DE

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/dank-infinity-pool-und-influencer-bilder-schweizer-luxushotel-muss-keine-werbung-mehr-machen-id8826333.html

© WebStages GmbH 2020

Mehr zum grössten Social Media Summit der Schweiz