• Luzia Sturzenegger

Staff Choice: Die besten Landscape Photography Influencer der Schweiz



Diese Woche feiert Instagram sein 10-jähriges Jubiläum. Was gäbe es für einen besseren Anlass, um die aktuelle Staff Choice den Content Creatorn der ersten Stunde zu widmen: Den Landschaftsfotograf*innen.


Instagram war bereits in seiner Ursprungsversion eine visuelle Plattform. Dies hat sich bis heute nicht verändert. Was sich aber verändert hat, ist - neben den vielen neuen Formaten wie Reels, IGTVs und Storys - die Qualität des Contents, der gepostet wird. Hat man früher noch die Insta-eigenen Filter verwendet, bearbeitet man heute die Bilder mit Tools wie Lightroom oder Photoshop. Trotz der Veränderungen ist Instagram eine visuelle Plattform geblieben. Kein Wunder also, dass sich viele Fotograf*innen auf Instagram tummeln.

Instagram als Türöffner

Für Fotograf*innen ist Instagram eine ideale Plattform, um ihre Bilder einem grösseren Publikum zu zeigen und damit auf sich aufmerksam zu machen. Früher lebte man als professionelle Fotograf*in vor allem von Empfehlungen oder man hatte das Glück in einem Magazin veröffentlichen zu können. Mit dem Aufkommen von Social Media Plattformen wie Instagram oder auch Pinterest, ist es für Fotograf*innen leichter geworden ihre Arbeit zu bewerben. Denn nun haben sie die Zügel selbst in der Hand und sind nicht mehr nur auf die Reichweite von Dritten angewiesen.

Viele Fotograf*innen haben dies bereits erkannt und pflegen ihre Social Media Accounts sorgfältig. In regelmässigen Abständen laden sie ihre Bilder hoch und lassen ihre Community an ihren Meisterwerken teilhaben. Die Konkurrenz auf Social Media ist entsprechend gross. Es ist also umso wichtiger seinen eigenen unverkennbaren Stil zu finden, um zwischen all den anderen Profilen aufzufallen.

Smartphone oder Spiegelreflex?

Mit den modernen Smartphones lassen sich hochwertige Bilder machen, die bei optimalen Bedingungen sehr nah an professionelle Bilder rankommen (je nach Meinung 😉). Smartphone-Hersteller wie Apple, Samsung oder Huawei entwickeln ihre Smartphone-Kameras stetig weiter und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Bilder überzeugen mit Tiefenschärfe, guter Belichtung und klaren Kontrasten. Dies konnte bis vor kurzem nur mit einer professionellen (Spiegelreflex-) Kamera erreicht werden. Der grosse Vorteil, den die Smartphone-Kamera mit sich bringt, ist die einfache Bedienung. Um ein gutes Bild mit seinem Smartphone zu schiessen, muss man/frau nichts über den ISO-Wert oder Blendeöffnungszeit wissen, denn das Smartphone stellt diese Werte automatisch selbst ein. Damit nimmt einem die Smartphone-Kamera vieles ab, was Fotograf*innen in ihrer Ausbildung sorgfältig erlernen.

Neben dem technischen Wissen rund um das Erstellen der Bilder, zeigt sich ein weiterer Unterschied in der Nachbearbeitung. Zwar kann man sich auch hier sehr vieles selbst beibringen, wenn die Bilder aber nicht mit der Auflösung einer professionellen Kamera aufgenommen werden, kommen auch die Bearbeitungsprogramme an ihre Grenzen.



Die besten Landschaftsfotografen*innen der Schweiz

Ein Bereich der Fotografie, der auf Social Media sehr beliebt ist, ist die Landschaftsfotografie. Bilder von schneebedeckten Gipfeln, Herbstwäldern oder einem Bergsee finden auf Instagram ein grosses – meist internationales Publikum (wir müssen dafür ja nur aus dem Fenster schauen 😉).

Entsprechend viele extrem talentierte Landschaftsfotograf*innen gibt es in der Schweiz. Dies hat uns auch die Auswahl nicht ganz einfach gemacht, doch wir mussten uns für fünf Fotograf*innen entscheiden. Die Auswahl unsere Lieblingsaccounts findest du nun hier *Trommelwirbel:


antenorefabio

Name: Fabio

Follower: 163'000

Themen: Photography

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Zürich


supertrampeur

Name: Josh

Follower: 61'600

Themen: Photography

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Wallis


rafaelgraf_

Name: Rafael

Follower: 29'700

Themen: Photography

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Basel


nicolehunziker

Name: Nicole

Follower: 124'000

Themen: Photography

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Bern


andrin.owa

Name: Andrin

Follower: 12'200

Themen: Photography

Profil-Sprache: Englisch

Ort: St. Gallen


Suchst du noch Landscape Photography Künstler*innen für deine nächste Kampagne?


Dann bist du bei uns genau richtig. Gerne übernehmen wir für dich die Suche nach den passenden Lanschaftsfotograf*innen in der Schweiz oder gleich im gesamten DACH-Raum. Wirf einen Blick auf unsere aktuellen Projekte und melde dich ganz unverbindlich für eine erste Einschätzung bei uns. Wir freuen uns von dir zu hören.


Alle unsere Staff Choice Beiträge mit den besten Influencern der Schweiz findest du hier.


Du glaubst wir haben das beste Profil verpasst? Dann schreibe uns oder registriere dich hier direkt.


Über unser Auswahlverfahren

Bei unserer täglichen Arbeit durchforsten wir für unsere Kunden über fünf Datenbanken verteilt hunderte von Instagram Profilen auf der Suche nach den passendsten Influencern. Dabei entdecken wir wöchentlich neue, kreative, überraschende, witzige, interessante und lehrreiche Profile.

Aus diesem Grund stellen wir dir jeden Monat die Profile vor, die uns besonders positiv aufgefallen sind – und dies immer nach Themen sortiert.

Bei der Auswahl achten wir weder auf Followerzahlen noch auf die Audience Insights – da diese je nach Kundenvorgaben ganz unterschiedlich ausfallen müssen. Entscheidend ist einzig, dass die Content Creator aus der Schweiz kommen und es in der Masse an Profilen geschafft haben uns mit ihren Inhalten aufzufallen. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist lediglich eine Momentaufnahme unserer täglichen Arbeit.

HINWEIS: Wir entscheiden uns in jedem Artikel für Beiträge der Influencer, die das aktuelle Thema in einem Bild in unseren Augen perfekt auf den Punkt bringen. Die Bilder wurden - solange nicht anders ausgewiesen - nicht im Rahmen einer eigenen Kampagne erstellt (also nix mit Eigenlob hier 😉), sondern sollen auf das Talent der Content Creator eingehen. Jedes Bild ist direkt mit dem jeweiligen Account des Influencers verlinkt, also einfach drauf klicken und noch mehr Content entdecken.


Quellen:

https://lapixa.de/smartphone-vs-spiegelreflex/

https://blog.deinhandy.de/die-smartphone-kamera-echte-konkurrenz-fuer-spiegelreflex

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/social-media-grundregeln-fotografen

© WebStages GmbH 2020

Mehr zum grössten Social Media Summit der Schweiz