• Melvin Lehner

STAFF CHOICE: Die besten Comedy-Influencer der Schweiz




Lachen ist gesund. Oder wie unser Bundesrat sagen würde; «Rire, c’est bon pour la santé.»


Aber Lachen bewirkt noch etwas anderes im Körper: Durch die Ausschüttung der Endorphine wird das Stresshormon Adrenalin unterdrückt. Diese Veränderung des Hormonhaushalts kann so stark sein, dass sie sogar hilft Schmerzen zu lindern und unser Immunsystem zu stärken.


Umso besser, dass es Menschen gibt, die sich das Ziel gesetzt haben, andere zum Lachen zu bringen. Und da wir wohl alle einen Lacher brauchen können, dreht sich unsere Staff-Choice im Monat Juli um das Thema Comedy-Influencer.


Wie Social Media das Comedy-Business verändert


Sketches, welche wir früher nur im Fernsehen sehen konnten, sehen wir nun auf Instagram und Co.

Pranks (DE: Streiche) erleben durch die sozialen Medien einen extremen Boom, der bis heute anhält. Aus Cartoons in den Zeitungen oder in Büchern wurden Memes, welche aktuelle Geschehnisse mit einem Bild auf die Schippe nehmen.


Jede und Jeder hat so die Chance sein Talent in den sozialen Medien präsentieren zu können. Was „gut“ und was „schlecht“ ist, entscheidet das Publikum. Doch ohne die physische Präsenz im selben Raum sind es nicht die unmittelbaren Lacher, die dem Comedian Feedback geben, sondern die Likes, Shares und Kommentare unter seinem Beitrag.


Vor Social Media waren neben den Abendshows im TV (und deren Aufzeichnungen) Live-Auftritte die einzige Möglichkeit Comedians zu sehen. Radiosender luden die Comedians ins Studio ein, damit diese ihr Programm vorstellen und kurze Teaser präsentieren konnten. Statt im Studio geben die Comedians ihren Fans heute mit kurzen Videos auf TikTok oder Instagram eine Kostprobe. Orts- und zeitunabhängig kann so - unterstützt von einem Algorithmus - für die neue Tour geworben werden.



Eine Chance für Stand-Up-Comedians


Für wie viel Aufruhr ein einzelnes Video sorgen kann, zeigte 2011 Teddy Teclebrhan mit seinem bekannten (politisch höchst unkorrektem) Integrationstest. Das Video zählt mittlerweile über 39 Millionen Aufrufe.



Von diesem Video ausgehend ist es ihm gelungen eine riesige Online-Community aufzubauen, welche bis heute noch sehr aktiv ist. Ebenfalls erhielt er eine eigene TV-Live-Show bei ZDF Neo, welche er selbst hostet. Darüber hinaus spielt er seine eigene Stand-Up-Comedy Tour vor gefüllten Hallen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein.



Die besten Comedy-Influencer der Schweiz


Nun kommen wir zu den versprochenen Accounts. Untenstehend findest du die vier Instagram-Accounts, die uns diesen Monat mit ihrem Content besonders positiv aufgefallen sind.


noeliavid

Name: Noelia

Follower: 60'800

Themen: Comedy

Profil-Sprache: Schwiizerdütsch

Ort: Basel


better_call_rene_

Name: Rene

Follower: 13'800

Themen: Comedy

Profil-Sprache: Schwiizerdütsch

Ort: Zürich


charles_nguela

Name: Charles

Follower: 13'800

Themen: Comedy

Profil-Sprache: Schwiizerdütsch & Englisch

Ort: Zürich


schwiizchiste

Name: Robin

Follower: 307'000

Themen: Comedy

Profil-Sprache: Schwiizerdütsch

Ort: Nidwalden




Suchst du noch Comedy-Influencer für deine nächste Kampagne?


Dann bist du bei uns genau richtig. Gerne übernehmen wir für dich die Suche nach den passenden Influencern, in der Schweiz oder gleich im gesamten DACH-Raum. Wirf einen Blick auf unsere aktuellen Projekte und melde dich ganz unverbindlich für eine erste Einschätzung bei uns. Wir freuen uns von dir zu hören.


Du glaubst wir haben das beste Profil verpasst? Dann schreibe uns oder registriere dich hier direkt.


HINWEIS: Wir entscheiden uns in jedem Artikel für Beiträge der Influencer, die das aktuelle Thema in einem Bild in unseren Augen perfekt auf den Punkt bringen. Die Bilder wurden solange nicht anders ausgewiesen - nicht im Rahmen einer eigenen Kampagne erstellt (also nix mit Eigenlob hier 😉), sondern sollen auf das Talent der Content Creator eingehen. Jedes Bild ist direkt mit dem jeweiligen Account des Influencers verlinkt, also einfach drauf klicken und noch mehr Content entdecken.


Quellen:

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/lachen/pwieistlachenwirklichgesund100.html

Mehr zum grössten Social Media Summit der Schweiz