top of page
  • Tanja Herrmann

STAFF CHOICE: Die besten Beauty-Influencer der Schweiz


Beauty-Filter hier, Beauty-Filter da. Auf Social Media gibt es unzählige Filter, die man mit wenigen Klicks auswählen kann und schon sieht man frisch geschminkt und makellos aus. Müssen sich die Nutzenden überhaupt noch schminken? Und lohnt es sich dementsprechend überhaupt, wenn Influencer:innen Werbung für Beauty-Produkte machen?


In den letzten Jahren hat Influencer-Marketing die Beauty-Branche erobert. Viele Marken arbeiten mit Instagram-Influencern zusammen, um ihre Produkte zu bewerben. Die Ergebnisse sprechen für sich: Laut einer Studie ist Beauty die beliebteste Branche für Influencer-Kooperationen und die durchschnittliche Engagement-Rate für Beauty-Influencer ist signifikant höher als in anderen Branchen. Auch hat sich in einer anderen Untersuchung gezeigt, dass Instagram-Influencer 180% effektiver bei der Bewerbung von Beauty-Produkten sind als traditionelle Marketing-Kanäle - sogar effektiver als eine Anzeige in der Vogue. Die Studie betont auch, dass Influencer, die eine treue und engagierte Fangemeinde haben, den Verkauf von Beauty-Produkten am meisten beeinflussen. Dies liegt daran, dass die Verbrauchende eher den Empfehlungen von Personen folgen, denen sie auf Instagram folgen und denen sie vertrauen als traditionellen Anzeigen.

Beauty-Kampagnen auf Instagram

Du denkst, Beauty bedeutet einfach Make-up? Falsch gedacht! Auch die ganzen Produkte der Körper- und Gesichtspflege fallen in diese Kategorie. So mischen sich neben klassischen Make-up Tutorials auch viele Lifestyle-Themen in den Beauty-Kosmos. Insbesondere in der heutigen Zeit ist das Thema Selfcare nicht mehr wegzudenken und dazu gehört es auch, sich verschiedene Routinen anzugewöhnen. Sehr beliebt sind Morgen- sowie Abendroutinen. Viele Beauty-Influencer nehmen ihre Community dabei mit, wie sie ihre Haut pflegen, ihr Gesicht massieren und definieren Gua Sha ist hier das Zauberwort 😉 und sich schminken oder abschminken.


Dabei werden (endlich) auch vermehrt Männer angesprochen. Dabei werden nicht "nur" Pflegeprodukte für Haut, Haare und Bart vorgestellt, langsam wird auch das Tabu gebrochen, dass Make-Up nur für Frauen sei. Stars wie Pharrell Williams, Johnny Depp und Damiano von Måneskin machen es gekonnt vor: auch Männer können einen Eyeliner rocken. Immer häufiger ziehen andere Männer nach und stellen auf Instagram ihre liebsten Beauty-Produkte vor.


Entsprechend bunt gemischt fällt unsere STAFF CHOICE zum Thema Beauty aus.

Untenstehend findest du nun fünf Instagram-Profile zum Thema Beauty vor. Wie erwähnt, ist die Kategorie Beauty sehr vielfältig. Dementsprechend haben wir auch die verschiedensten Influencer:innen ausgesucht, die uns besonders gut gefallen und die wir euch nun gerne präsentieren.


Beauty-Influencer

Name: Jessie

Follower: 13’500

Themen: Lifestyle, Musik, Fotografie

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Basel & Zürich

Name: Sandra

Follower: 213’000

Themen: Beauty, Fashion, Lifestyle

Profil-Sprache: Englisch

Ort: Basel

Name: Maeva

Follower: 8’000

Themen: Beauty, Fashion

Profil-Sprache: Englisch & Französisch

Ort: Neuchâtel

Name: Vivi

Follower: 7’200

Themen: Beauty, Lifestyle

Profil-Sprache: Deutsch

Ort: Basel

Name: Cindy

Follower: 32’400

Themen: Beauty, Lifestyle

Profil-Sprache: Englisch & Französisch

Ort: Waadt

Du suchst für deine nächste Beauty-Kampagne Influencer:innen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Gerne übernehmen wir für dich die Suche nach den passenden Influencer:innen, in der Schweiz oder gleich im gesamten DACH-Raum. Melde dich ganz unverbindlich für eine erste Einschätzung bei uns. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Du glaubst wir haben das beste Profil verpasst? Dann schreibe uns oder registriere dich hier direkt.


Vielleicht interessiert dich auch unser Wahl der Fashion-Influencer:innen?

In de Rubrik Staff Choice findest zu alle Beiträge mit den besten Schweizer Influencer:innen zu unterschiedlichen Themen.

 

Über unser Auswahlverfahren

Bei unserer täglichen Arbeit durchforsten wir für unsere Kund:innen über fünf Datenbanken verteilt hunderte von Instagram-Profilen auf der Suche nach den passendsten Influencer:innen. Dabei entdecken wir wöchentlich neue, kreative, überraschende, witzige, interessante und lehrreiche Profile.

Aus diesem Grund stellen wir dir regelmässig Profile vor, die uns besonders positiv aufgefallen sind – und dies immer nach Themen sortiert.

Bei der Auswahl achten wir weder auf Followerzahlen noch auf die Audience Insights – da diese je nach Kundenvorgaben ganz unterschiedlich ausfallen müssen. Entscheidend ist einzig, dass die Content Creator aus der Schweiz kommen und es in der Masse an Profilen geschafft haben, uns mit ihren Inhalten aufzufallen. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist lediglich eine Momentaufnahme unserer täglichen Arbeit.


HINWEIS: Wir entscheiden uns in jedem Artikel für Beiträge der Influencer, die das aktuelle Thema in einem Bild in unseren Augen perfekt auf den Punkt bringen. Die Bilder wurden - solange nicht anders ausgewiesen - nicht im Rahmen einer eigenen Kampagne erstellt (also nix mit Eigenlob hier 😉), sondern sollen auf das Talent der Content Creator eingehen. Jedes Bild ist direkt mit dem jeweiligen Account des Influencers verlinkt, also einfach drauf klicken und noch mehr Content entdecken.

Du hast noch nicht genug? Dann komm zur grössten Social Media- und Influencer-Marketing Konferenz der Schweiz.


Comments


bottom of page