top of page
Background_Smartphone_20222.jpg

Mercedes Benz 

Influencer-Kampagne

Für die Kampagne wurden sieben Influencer:innen aus den Bereichen Luxury, Family und Lifestyle gewählt. Sie erstellten Bild- sowie Video-Posts auf Instagram. Die Beiträge wurden alle von einer Story bestehend aus mindestens drei Sequenzen begleitet. Die Influencer:innen präsentierten den neuen Mercedes-Benz GLC in einem passenden Setting: von Alltagssituationen in der Stadt zu panoramareichen Fahrten in die Berge. Dabei stellten sie die wichtigsten Neuheiten des Fahrzeuges vor und animierten ihre Community, eine Probefahrt zu buchen.

Insgesamt veröffentlichten die sieben Influencer:innen 66 Content-Pieces, welche sich aus 5 Gallery-Posts, 7 Reels und 54 Instagram-Story-Sequenzen zusammensetzen.

Zusätzlich wurden 7 Beiträge mit insgesamt CHF 2764.80 beworben, um die Zielgruppe noch besser zu erreichen und direkt auf die Mercedes-Benz Website zu verlinken. Diese Ads generieten ein Total von über 4’000 Linkklicks.

 

Die Beiträge erzielten eine Reichweite von 426‘145 und insgesamt 581‘636 Interaktionen. Alles Werte, die als gut bis sehr gut eingestuft werden.

Was wir gemacht haben

+ Strategie, Konzeption & Planung

+ Influencer-Screening & Matching

+ Vertrags- und Gagenverhandlungen

+ Kampagnen-Management

 

Auftrag & Umsetzung

Wer war Kund:in?

Mercedes-Benz Schweiz

Was wurde beworben?

Der neue Mercedes Benz GLC

 

Wer war die Zielgruppe?

25- bis 54-jährige Männer und Frauen, die in Schweizer Städten wohnen und ein Bedürfnis nach einem geräumigen aber komfortablen Auto haben. Sie bringen ein Interesse an Nachhaltigkeit, Technologie und Luxus mit und gehören zur anstrebenden Mittelschicht.

 

Was war das Ziel? 

Mit Hilfe von Influencer:innen soll auf den neuen Mercedes-Benz GLC aufmerksam gemacht werden, wobei der Fokus auf die Nachhaltigkeit und Technologie gelegt wird. Zudem soll die Community dazu animiert werden sich den neuen Mercedes GLC im nächstgelegenen Showroom anzuschauen.

Welche Influencer:innen wurden gewählt?

Für die Kampagne setzten wir auf mittlere und grössere in der Schweiz wohnhafte Influencer:innen mit einem gehobenen urbanen Lifestyle mit oder ohne Kinder. Eine weitere Kategorie bildeten Influencer:innen, die mit einem äusserst aktiven Lifestyle viel unterwegs sind und dabei weder auf Komfort noch auf Platz (viel Stauraum) oder Energieeffizient verzichten möchten.

Welche Formate wurden erstellt ?

Die Influencer:innen erstellten Bild- und Video-Posts auf Instagram. Die Beiträge wurden alle von einer Story bestehend aus mindestens drei Sequenzen begleitet.

Was war die Aufgabe der Influencer:innen?

Die Influencer:innen präsentierten den neuen Mercedes-Benz GLC in einem passenden Setting: von Alltagssituationen in der Stadt zu panoramareichen Fahrten in den Bergen. Dabei stellten sie die wichtigsten Neuheiten des Fahrzeuges vor und animierten ihre Community, eine Probefahrt zu buchen.

Ziele & Herangehensweise​

SCHRITT I

Zielgruppenrelevanten

Content erhalten

Es wurde auf Influencer:innen mit gehobenen urbanen Lifestyles gesetzt, aber auch auf solche, die gerne aktiv draussen unterwegs sind und weder auf Komfort noch auf Energieeffizienz verzichten möchten. Genau dieser Lifestyle wurde in den Beiträgen vermittelt.

SCHRITT II

Awareness steigern für Frey Necaayo Schokolade

Auf Instagram wurden Reels und Gallery-Posts passend zum Feed der Influencer:innen veröffentlicht.

SCHRITT III

Showroom Traffic erzeugen und Leads generieren

Die Influencer:innen haben in ihren Beiträgen dazu aufgerufen, den Showroom und somit den neuen GLC live zu besuchen und allenfalls eine Probefahrt via Website zu buchen.

Kampagnendesign

Wie war die Kampagne aufgebaut?

Alle Influencer:innen erstellten zwei Beiträge auf Instagram. Dabei konnten sie jeweils zwischen einem Reel und einem Gallery-Post wählen. Jeder Feed-Beitrag wurde von einer dreiteiligen Instagram-Story begleitet. Aus der Story raus verlinkten sie immer direkt auf die Landingpage von Mercedes-Benz Schweiz und riefen ihre Community dazu auf, sich den neuen Mercedes GLC im nächsten Showroom anzuschauen und bei dieser Gelegenheit eine Probefahrt zu vereinbaren.

 

Zudem wurden die besten Beiträge beworben und der vordefinierten Zielgruppe ausgespielt. Dies ermöglichte es, dass direkt von diesen Feed-Posts aus auf die Mercedes-Benz Landingpage verlinkt werden konnte.

image.png

Content Highlights aus der Kampagne

bottom of page