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TikTok

Was du über die boomende Plattform wissen musst.

Der eine Trend kommt, der andere Trend geht. So funktioniert das bei TikTok. Die Plattform ist äusserst schnelllebig und du musst dran bleiben, um nichts zu verpassen oder vom Algorithmus bestraft zu werden. Doch was musst du genau beachten?

Unsere Blogbeiträge sollen dir eine Hilfestellung bieten.

  • TikTok

Gefällt: Tanja_Herrmann, Alisha_Tobler, Kim_Kurer und 5 weitere Personen

webstages TikTok folgt keinen Trends.

Trends entstehen auf TikTok.

#TikTokForBusiness #viral #fyp

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Podcast

Seit knapp drei Jahren wird TikTok als der neue Social-Media-Kanal in den Medien gefeiert. Mit knapp 2.7 Millionen aktiven Nutzenden im Jahr 2022 in der Schweiz wird es immer schwieriger, die Plattform zu ignorieren. Doch so richtig in die Gänge wollten die Schweizer Unternehmen bisher nicht kommen. Zu gemütlich ist es im vertrauten Facebook-Universum. Mit stetigen Performancerückgängen auf Facebook – sowie seit einer Weile auch auf Instagram – und dem viralitätsliebsamen Algorithmus aus dem Hause TikTok, krempeln die Unternehmen ihre Ärmel aber langsam hoch und versuchen sich in einer neuen Sprache. Weit ausserhalb der Komfortzone werden nun Inhalte erstellt, die manche nicht so recht verstehen und bei denen beeindruckende Moves, schlechte Beleuchtung und noch miserablere Lip-Sync-Versuche eine Regel zu sein scheinen.

Jeden Monat gibt es 3,15 Millionen aktive Schweizer Nutzende auf TikTok. Mehr als 70% der Profile gehören Personen unter 35 Jahren und die 18-24 Jährigen sind mit knapp 31% die am stärksten vertretene Gruppe. Dabei sind in der Schweiz 49,2% männliche Nutzer und 50,8% weibliche Nutzerinnen aktiv auf TikTok .

Wenn du bei einer zukünftigen Marketingkampagne auf TikTok-Creators setzen möchtest, so kommt schnell einmal die Frage der Gage auf. Aber vorab gibt es andere Kriterien, die du dir anschauen solltest, wie bspw.:

 

  • Themen, Lebensstil und Werte des Creators: Müssen mit denen des Unternehmers übereinstimmen

  • Reichweite im Zielmarkt: Viele TikTok Creators haben auch Fans aus den Nachbarländern

  • Demografische Struktur der Follower: Sollte deiner Zielgruppe möglichst ähnlich sein

  • Gute durchschnittliche Views und Engagement-Rate: Zugleich Indikator für Follower- und Content Qualität

  • Etc.

Welche Kriterien sonst noch von Wichtigkeit sind und wie viel Budget du für ein TikTok-Creator einplanen solltest, das erfährst du in einem unserer Blogbeiträge zu TikTok 👇🏼

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