top of page
Background_Smartphone_20222.jpg

AKTUELLE PROJEKTE

Non-Profits & Politik

Social Media eignet sich nicht nur, um Produkte oder Dienstleistungen bekannter zu machen, sondern auch, um wichtigen Botschaften und komplexen gesellschaftlichen Themen Gehör zu verschaffen. Genau das durften wir in den letzten Jahren für verschiedene Organisationen tun.

movember.png
Frauenstreik_Grau.png
Non-Profits & Politik

Unsere Non-Profit Kampagnen und Cases aus der Politik

Um die richtigen Influencer:innen für politische Themen zu finden, braucht es besonders viel Wissen über die persönliche Einstellung der Influencer:innen und ihre Biografien. Wir suchen für jede Kundin und jeden Kunden aber nicht nur die passenden Influencer:innen, sondern damit verbunden auch die richtigen Social Media Kanäle, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

Während Instagram, Facebook und YouTube meist vorne mit dabei sind, können für politische Themen auch Twitter, LinkedIn oder Pinterest wichtige Kanäle in einer Kampagne darstellen. 

Wieso setzt die Politik auf Social Media Influencerinnen und Influencer?

 

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Social Media Influencer:innen und Politik mit aktuellen nationalen und internationalen Beispielen haben wir auf unserem Blog publiziert. Hier ein kurzer Auszug: 

"Ein Social Media Influencer:in definiert sich dadurch, dass er oder sie mit seinen täglichen Inhalten in Form von Texten, Bildern oder Videos eine Community unterhält. Diese Unterhaltung kann informativ, unterhaltsam oder inspirierend sein. Ist der Social Media Influencer:in gut darin, folgen ihm oder ihr bald weitere Leute, die sich für seine Inhalte interessieren. Daraus entsteht eine Wertegemeinschaft. Die gemeinsame Lebensphilosophie, gemeinsame Interessen oder der gemeinsame Humor führen zu einer gewissen Verbundenheit.

 

Dieses Phänomen lässt sich auch bei Amazon Bewertungen, Google Reviews oder den Kommentaren auf Plattformen wie TripAdvisor beobachten. Wir kennen diese Menschen zwar nicht persönlich, die diese Bewertungen geschrieben haben, aber in der Masse wecken sie bei uns ein bisschen Vertrauen und führen dazu, dass wir uns bis zu einem gewissen Grad auf sie verlassen oder uns zumindest daran orientieren. Genau so funktioniert auch Influencer-Marketing.

 

Als politischer Kandidat suche ich mir also Influencer:innen, die eine Wertegemeinschaft aufgebaut haben, die mit meinen Positionen übereinstimmen."

 

Beispiele aus der Schweiz

In der Schweiz gibt es dazu mehrere Beispiele. Eines stammt mit der Initiative "z' cool für Pelz" aus dem Bereich Tierschutz . Ein weiteres Beispiel ist die Gletschter-Initiative, für welche ebenfalls verschiedene Influencer:innen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Outdoor-Sport und Landschaftsfotografie gewonnen wurden.

 

So bleibt es nicht länger eine theoretische Fragestellung, ob Influencer-Marketing in der politischen Meinungsbildung mitmischt – dieses Instrument gehört nun zum Inventar.

Du würdest gerne wissen, welche Social Media Kanäle und Influencer:innen für deine Kampagne die richtigen sind?

politik.png
Non Profit
bottom of page