top of page
Background_Smartphone_20222.jpg

Generali Switzerland

Influencer-Kampagne

Vier Influencer:innen  erklärten in einer unglaublichen Content-Vielfalt das Thema Altersvorsorge inkl. Brücke zum Thema nachhaltigen Investments.

Die Beiträge erreichten eine organische Reichweite von über 161’000 Personen und erzielten rund 371’00 Interaktionen. Dies ergibt eine durchschnittliche Interaktions-Rate von 9.1%, was deutlich über dem Benchmark liegt.

 

In einer ersten Runde hat Valentine Caporale ihre Community dazu aufgerufen ihr alle Fragen rund um das Thema Altersvorsorge via Story zuzusenden. Diese Fragen waren dann die Basis des IGTV Interviews mit Steve von Generali.
Das rund 6 Minütige Video hatte knapp 50,000 Aufrufe und wurde von einer weiteren Story angekündigt. In der dritten Story nimmt Valentine nochmals Bezug auf das Interview und verweist erneut darauf.

Debora hat auf ihrem Blog stylebydby.ch einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema Vorsorge verfasst. Mit einem persönlichen Intro, bei dem sie auf ihre private Lebenssituation eingeht, spannt sie den Bogen zu all den Fragen, die dabei aufkommen. Diese stellt sie im zweiten Teil

des Blogbeitrag einem Experten von Generali. Das ganze Wissen wird so in Interviewform mit der Community geteilt.

Victoria hat sich einen Monat lang auf das Thema Geld fokussiert. Es fanden bereits ungesponserte Post zum Thema «Money Mindset» ihren Weg auf die verschiedenen Kanäle, so dass die Kooperation mit Generali als Expert:in eine logische Konsequenz dessen war. Den «Deep-Dive» zum Thema gab es im 47-minütigen Podcast mit einer Generali-Expertin. Für alle «Lese-Fans» gab es zudem den Podcast leicht gekürzt zum Nachlesen auf dem Blog. Zu guter Letzt wurde die Kooperation im Newsletter ebenfalls aufgenommen.

Severin hat in der Story sowie in einem Video-Post, welcher aus einem Audio-Ausschnitt der neusten Podcast Folge «Nachgepfeffert» bestand auf das ausführliche Interview mit Generali verwiesen. Das 37-minütige Interview wurde über 850 Mal auf Spotify gehört. Zudem wurde die Folge im Sommer im Radio ausgestrahlt. Abgerundet wurde der Beitrag von einem kurzen Blogpost auf severinpfeffer.ch.
Dort wurden nochmals die wichtigsten Take-Aways zum Thema aufgenommen und auf die Podcast-Folge verwiesen.

Was wir gemacht haben

+ Strategie, Konzeption & Planung

+ Influencer-Screening & Matching

+ Vertrags- und Gagenverhandlungen

+ Kampagnen-Management

 

Auftrag & Umsetzung

Wer war Kund:in?

Generali Switzerland

Was wurde beworben?

Die verschiedenen Altersvorsorgeprodukte von Generali werden vorgestellt. Zudem wird erklärt, wie man das Thema Altersvorsorge-Planung am besten angehen soll. 

 

Wer war die Zielgruppe?

Männer und Frauen zwischen 25 und 45 Jahren, in der Schweiz lebend, die sich unter anderem mit den Themen Altersvorsorge, Säule 3a, Lebens-, Spar- oder Todesfallversicherung auseinandersetzen. Dabei wird ein leichter Fokus auf Frauen gesetzt.

 

Was war das Ziel? 

Die Generali Altersvorsorgeprodukte und deren Vorteile auf «Social-Media-gerechte» Art erklären.

Welche Influencer:innen wurden gewählt?

Insgesamt vier Influencer:innen aus der Deutsch- und Westschweiz aus den Bereichen Finance (Expert:innen), Sustainable Lifestyle, Business Women und Family (Female Empowerment) ausgewählt.

Welche Formate wurden erstellt ?

Die Influencer:innen erstellten eine grosse Bandbreite von verschiedenen Content-Formaten. Von IGTVs auf Instagram, über klassische Bildposts, Audio-Posts, Podcasts, Newsletter-Versänden bis hin zu Blogposts.

Was war die Aufgabe der Influencer:innen?

Die Influencer:innen sollten ihrer Community die Angst vor dem Thema Lebensversicherung (dazu gehört auch die Säule 3a) nehmen und durch ihre persönliche Note auflockern und greifbarer machen. Die Influencer:innen erklärten mit Unterstützung von Generali, wie man am besten vorgeht, um gut vorzusorgen. Dabei wird auch das Thema grüne Investments & Nachhaltigkeit angesprochen (Tomorrow Invest).

Ziele & Herangehensweise​

SCHRITT I

Zielgruppenrelevanten

Content erhalten

Die Influencer:innen erstellten passenden Content, um die Zielgruppe optimal zu erreichen.

SCHRITT II

Awareness steigern für Frey Necaayo Schokolade

Die Influencer:innen fokussierten sich auf das Thema Frauen & Investieren, Lebensversicherung als Familie oder Nachhaltige Investments. Je nachdem welches für sie und ihre Community am relevantesten war.

SCHRITT III

Abschlüsse generieren

Die Influencer:innen verlinkten wo immer möglich direkt auf die Landingpage «Tomorrow Invest» sowie das eBook „Vermögen souverän anlegen“. Dieses wurde vom Beobachter in Zusammenarbeit mit Generali geschrieben.

Kampagnendesign

Wie war die Kampagne aufgebaut?

Die Influencer:innen erstellten zuerst eine Story, bei der sie das Thema Lebensversicherung aufgriffen und die Fragen der Community aufgenommen hatten.

Im Folgebeitrag, welcher aus Bild-, Video-Posts, Podcasts oder ganzen Blogbeiträgen bestand, gingen sie dann auf diese Fragen ein und beantworteten diese mit Hilfe von Expert:innen von Generali.

 

Alle Beiträge verlinkten stets auf die Landingpage von Tomorrow Invest.

image.png

Content Highlights aus der Kampagne

bottom of page