

@-Mention: @batiste_de
Hashtags: #YesYouCan #MeinBatiste
Branche: Beauty
Batiste
Yes You Can
Ausgangslage
Batiste ist das Trockenshampoo Nr. 1 in Deutschland. Durch die Integration von Lifestyle und Beauty-Influencer:innen sollte im Deutschen Markt eine jüngere Zielgruppe mit der bereits angelegten Relaunch-Kampagne erreicht werden. Neben dem crossmedialen Aufbau der neu positionierten Marke sollten die verschiedenen Anwendungsbeispiele aufgezeigt werden: Ziel war es, Batiste als fixen Bestandteil von täglichen Beauty-Routinen in deutschen Badezimmern zu etablieren.
Markt
Deutschland

Umsetzung
Um für Batiste Trockenshampoo die passenden Influencerinnen zu finden wurden mehr als 100 Influencer-Profile im Detail analysiert. Eine Herausforderung bestand in der Zusammensetzung der Community: Die meisten (weiblichen) Beauty-Influencer:innen besitzen eine hohe Anzahl an männlichen Followers, welche jedoch nicht zu der Kampagnen-Zielgruppe gehören. Anhand des detaillierten Screenings konnten diejenigen Influencerinnen identifiziert werden, deren Fangemeinde am besten mit der Zielgruppe von Batiste übereinstimmten. Die ausgewählten Influencer:innen wurden dann aufgefordert, über Instagram und YouTube ihre persönlichen Trockenshampoo-Tipps zu teilen: Von der einfachen Anwendung bis hin zu Styling-Tipps war alles, was das Content-Herz begehrt, mit dabei.







