Background_Smartphone2.jpg

Batiste

Yes You Can

Ausgangslage

Batiste ist das Trockenshampoo Nr. 1 in Deutschland. Durch die Integration von Lifestyle und Beauty-Influencern sollte im Deutschen Markt eine jüngere Zielgruppe mit der bereits angelegten Relaunch-Kampagne erreicht werden. Neben dem crossmedialen Aufbau der neu positionierten Marke, sollten die verschiedenen Anwendungsbeispiele aufgezeigt werden: Ziel war es, Batiste als fixen Bestandteil von täglichen Beauty-Routinen in deutschen Badezimmern zu etablieren.

Markt

Deutschland

Batiste.png

@-Mention: @batiste_de

Hashtags: #YesYouCan #MeinBatiste

 

Branche: Beauty

batiste.png

Umsetzung

Um für Batiste Trockenshampoo die passenden Influencerinnen zu finden, wurden mehr als 100 Influencer Profile im Detail analysiert. Eine Herausforderung zeigte sich in der Zusammensetzung der Community: Die meisten (weiblichen) Beauty-Influencer:innen besitzen eine hohe Anzahl an männlichen Followers, welche jedoch nicht zu der Kampagnen-Zielgruppe gehören. Anhand des detaillierten Screenings konnten diejenigen Influencerinnen identifiziert werden, deren Fangemeinde am besten mit der Zielgruppe von Batiste übereinstimmten. Die ausgewählten Influencerinnen wurden dann aufgefordert über Instagram und YouTube ihre persönlichen Trockenshampoo-Tipps zu teilen: Von der einfachen Anwendung bis hin zu Styling-Tipps war alles, was das Content-Herz begehrt, mit dabei.

16

Influencerinnen

17

Content-Pieces

329'400

Interaktionen